Treffen mit Freunden

Vom 3.07.- 05.07.2015 bekamen wir Besuch von unserer Ronsdorfer Partnergemeinde. Diesmal kamen sie mit dem Zug. Auf der Hin Tour verlief noch alles nach Plan. Pünktlich konnten wir sie am Lübbenauer Bahnhof in Empfang nehmen. Nach einer kleinen Stärkung ging es dann in die Mobile Welt des Ostens, wo Herr Schmatloch eine eindrucksvolle Führung präsentierte.
Mit einem gemütlichen Grillabend endete dann dieser Freitag.
Am Samstag ging es bei glühender Hitze zum Lausitzer- Kirchentag nach Cottbus. Er stand unter dem Motto „wie der Garten Eden, Hoffnung für die Lausitz“ und begann mit einem 4 sprachigen Eröffnungsgottesdienst. Im Anschluss gab es viele Interessante Angebote. Jede Gemeinde war aufgerufen Pflanzen für den Garten Eden mitzubringen. Die Pflanzen für unsere Gemeinde brachte Frau Lehnigk mit. Hiermit ein großes Dankeschön an sie und ihren grünen Daumen.
Der Abend klang mit einer gemütlichen Kahnfahrt aus. Herr Schramm hatte alle Hände voll zu tun uns durch den Spreewald zu staken.
Während des Schuljahresabschlussgottesdienstes am Sonntag übergab Herr Mempel unsere Christenlehrekinder wieder in die Hände von Frau Bachmann. Vielen Dank auf diesem Weg für die einjährige Vertretung. Die Kinder zeigten ein tolles Anspiel und es gab Dankesreden und Geschenke
Nach dem Gottesdienst wurden wir schon mit einem Duft von frisch Gegrilltem im Pfarrgarten empfangen. Es wurde ein gemütlicher und dank der Vetschauer Tanzgruppe, ein bewegter Nachmittag. Im Anschluss ging es noch nach Lübbenau zum Kahnkorso und dann wieder auf die Heimreise nach Ronsdorf. Zu diesem Zeitpunkt wusste noch niemand, dass aus der Heimreise ein Abenteuer werden sollte. Da ein Unwetter von West nach Ost über Deutschland zog, musste der Zugverkehr eingestellt werden und nach langem hin und her ging es mit dem Taxi von Berlin bis Ronsdorf.