Besuch in der Partnergemeinde Wuppertal – Ronsdorf vom 9. 6. – 11. 6. 2012

Über den Tellerrand...
so war das Gemeindefest in unserer Partnergemeinde Wuppertal – Ronsdorf überschrieben, zu dem die Gemeinde ihre 3 Partnergemeinden aus Namibia, England und Calau eingeladen hat.
Zu diesem Fest fuhren am 9.6. 2012 aus unserer Gemeinde Ehepaar Richter, Vikarin Rohnstock und Ehepaar Schubert.
Gegen Mittag kamen wir in Ronsdorf mit dem Zug an und wurden auf dem Bahnsteig von der Pfarrerin Frau Slupina-Beck und von Mitgliedern des Presbyteriums herzlich empfangen.
Am Nachmittag wurde uns das Tuchmuseum gezeigt und wir konnten uns satt essen an der Bergischen Kaffeetafel. Begleitet wurden wir von Herrn Schüssler, Herrn Mann, Herrn Böhlke, Pfrn. Slupina-Beck und Pfrn. Knebel.
Nach einem Spaziergang an der Talsperre und durch ein wunderschönes bergisches Dörfchen, aßen wir in gemütlicher Runde beim Italiener. Danach schauten wir in der Reformierten Gemeinde gemeinsam auf einer großen Leinwand Fußball (Europameisterschaft: Deutschland-Portugal).
Am Sonntag feierten wir bei herrlichem Wetter gemeinsam das Gemeindefest und hatten viele schöne Begegnungen.
Mit den Partnergemeinden wurde nach dem Gottesdienst ein Podiumsgespräch geführt und am Ende des Festes gab es ein Konzert mit allen Chören. Der Tag verging wie im Fluge. Nach einer Besichtigung der verschiedenen Gebäude in der Gemeinde, ließen wir den Abend ausklingen bei einem kühlen Bier, einem guten Glas Wein und natürlich einem guten Essen.
Es waren heitere Tage mit erfrischenden Begegnungen und wir sind erfüllt von den wunderschönen Tagen ins Ronsdorf.
Pfarrerin Kathrin Schubert.