Vielen Dank an alle Spender

Am 13.Februar 2011 war es entlich soweit und die Gewinner vom Weihnachtsquiz 2010/ 2011 wurden ermittelt. Es gab insgesamt 40 Einsendungen von denen 25 alle Fragen richtig beantwortet hatten. So wurden die Gewinner mit Hilfe von 25 Losen ermittelt. Als Gehilfen hatte ich Madeline, Hanna und Patrick. Den Hauptgewinn (das Frühstück auf dem Kirchturm) gewann Bernd Polenz. Den 2. Preis (einen Tonkrug) gewann Brigitte Sommer. Die Flasche Sekt als 3.Preis gewann Johanna Suchner und wurde stellvertretend von ihrer Mutter entgegengenommen.

Einweihung der Orgel

Am Reformationstag war es dann endlich soweit und unsere Schuke Orgel erklang wieder. Hier hat die Firma Jan wirklich tolle Arbeit geleistet. Im Anschluß gab es dann noch eine Führung wo wir die Details der Veränderungen und auch die Reinigungsarbeiten unserer 1104 Orgelpfeifen erklärt bekamen.

Zur Geschichte der Orgel in der Calauer Stadtkirche:

- 1650 wurde der Calauer Kirche eine kleine Orgel vom Rittmeister Engel aus Saßleben geschenkt.

- 1676 wurde die Vergrößerung der Orgel durch den Orgelbauer Andreas Tamitius unterstützt und durch zahlreiche Geldspenden abgeschlossen.

- Im 18.Jh. in der Zeit von Johann Sebastian Bach erfolgte ein musikalischer und klanglicher Stilwandel.

- 1761 „Reparatur“ durch Johann Pfennig, bei der wohl einige Stimmen nach dem neuen Geschmack umgebaut bzw. hinzugefügt wurden.

- 1848 erfolgte durch Robert Uibe die klangliche und technische Umrüstung der Orgel.

- 1930 wurde eine neue Orgel erbaut. Es war die größte, die jemals in der Kirche stand. Der barocke Prospekt barg jetzt ein Instrument der Potsdamer Firma Schuke. Nun waren 3 Manuale vorhanden und eine elektrische Traktur erlaubte eine Vielzahl von Spielhilfen.

- 1945 wurde nach nur 15 Jahren das prächtige Instrument bei dem Kirchenbrand vernichtet.

- 1954 Einweihung der neuen Schuke Orgel