Frauenkreis

Der Frauenkreis trifft sich in der Regel am zweiten Mittwoch im Monat

von 14.30 – 16.30 Uhr im Gemeindehaus. Man trinkt gemeinsam Kaffee und unterhält sich in gemütlicher Runde. Gerne werden auch Ausflüge unternommen.

Die Leitung hat Frau Barbara Schramm.

Bericht Frauenkreis

Nachdem wir uns im ersten Halbjahr des Jahres 2008 im Gemeinderaum zum Frauenkreis trafen und die 1 ½ Stunde mit Bibelarbeit, Kaffeetrinken, Rätselraten (um fit zu bleiben), Gymnastik oder einer Buchlesung gestalteten, sollte es für unseren Ausflug etwas Besonderes, ja sogar etwas Fürstliches sein. Nach dem Vorstellen von mehreren Ausflugszielen entschieden die Frauen des Frauenkreises: Es soll nach Fürstlich Drehna gehen. Es wurden 2 Kleinbusse organisiert und am 9.Juli war es dann soweit. Bei wunderbarem Wetter trafen wir uns auf dem Markt und waren in kurzer Zeit am Schloss angekommen. Dort hatten wir eine Führung bestellt. Der Hausmeister des Schlosses erzählte uns, wem das Schloss bis 1945 gehörte, wie das Schloss zu DDR Zeiten genutzt wurde (als Jugendwerkhof), dass es beinahe abgebrannt wäre und was die Gesellschaft für Staatliche Schlösser und Gärten inzwischen schon alles restauriert hat. Es ist ein wunderschönes Ensemble, welches zu einem Spaziergang einlädt. Nachdem wir uns bei Kaffee und Kuchen gestärkt haben gingen wir zur Kirche, wo uns ein ortskundiges Gemeindemitglied die Geschichte der Drehnaer Kirche erzählte. Viele Frauen aus unserem Kreis konnten auch ihre eigenen Erfahrungen zu dem Ort und der Umgebung mitteilen. Auf dem Rückweg suchten wir noch die an anderer Stelle (wegen des Tagebaus) wieder aufgebauten Grundrisse der sagenumwobenen „Wüsten Kirche“. Durch das rekultivierte Gebiet um Fürstlich Drehna ging es dann wieder in Richtung Calau. Alle kamen, auch Dank Frau Urban, wieder gut zu Hause an. Es war ein fürstlicher Höhepunkt für dieses Jahr im Frauenkreis.