Der GKR ging auf Fahrradtour

Gleich nach dem Gottesdienst sattelten wir unsere Drahtesel und machten uns auf, um Kirchen in unserer ländlichen Umgebung näher zu erkunden.

In Kemmen kam Hr. Kaltschmidt um uns einige interessante Sachen zur Entstehung und Geschichte der sehr gemütlichen Dorfkirche zu geben.Der nächste Stopp sollte der Stärkung dienen. So kehrten wir im Gasthaus zur Linde in Craupe ein und wurden im wahrsten Sinne des Wortes kulinarisch verwöhnt.Weiter ging es nach Groß Mehßow. Dort wurden wir sehr herzlich von Fr. Kuba empfangen und durch die Kirche geführt. Es war wirklich sehr interessant. Im Anschluss saßen wir noch in einer gemütlichen Kaffeerunde und genossen die ländliche Idylle.Über Schleichwege führte uns die nächste Etappe nach Groß Jehser. Auch hier empfing man uns sehr freundlich. Frau Luschke erläuterte uns die vielen Sehenswürdigkeiten in der Kirche. Auch über den Stand der Sanierungsarbeiten wurden wir unterrichtet.Das letzte Ziel war die Kirche in Buckow. Hier war es Frau Zech die uns die Kircheführung ermöglichte und vieles zur Geschichte der Kirche wusste.

Alles in Allem war es ein gelungener und sehr interessanter Sonntag. Vor allem die Mischung aus Bewegung und Kultur tat sehr gut. Es ist schon interessant, wie unterschiedlich die Kirchen in unserer Umgebung gebaut und ausgestattet sind.

Ein Dankeschön gilt allen, die an der Vorbereitung und Führung beteiligt waren.

Michael Grogorick

Mitglied GKR in Calau